Inspiration


 

ist der Name der Rose, die in der Rosengärtnerei Malans im Begriff ist, ihre Blüten zu entfalten.
Das Wort „Inspiration“ wird häufig im Sinne als Erlebnis oder als Auslöser einer neuen Idee verwendet. Die Rose „Inspiration“ ist eine herrliche, mittelgrosse und leicht duftende Rose. Die Farben sind aussen in zartem Rosa, innen heraus ist sie gelb. Ein prächtiges Exemplar, welches das Herz eines jeden Rosenliebhabers höher schlagen lässt.

Seit Jahrhunderten benutzten Schriftsteller, Dichter und Künstler die Rose als Metapher für die unsterbliche Liebe, Schönheit und Leidenschaft. Rosen gab es schon lange vor dem Menschen, wie fossile Funde beweisen. Der Ursprung dieser wunderbaren Pflanze reicht wohl ca. 25 - 30 Millionen Jahre zurück. Es handelte sich damals um Wildrosen. Rosen des heutigen Aussehens gibt es dagegen erst seit 100 - 200 Jahren. Die älteste gesicherte Rosendarstellung kann man als Fresko im Palast von Knossos auf Kreta bewundern.

Im antiken Griechenland genoss die Rose eine grosse Bedeutung. So wurden siegreich heimkehrende Soldaten mit Rosenkränzen geehrt. Ausserdem galt die Rose als die Blume der Aphrodite (Göttin der Liebe und der Schönheit) und wurde somit zum Symbol dieser Eigenschaften. Auch heute gilt die Rose bei uns als Symbol der Liebe.

Lassen Sie sich von dieser Rose begeistern! »

       
Schaniel Gartenbau Floristik AG